26.11.2013 / Pressemitteilung

Rechenschaftsbericht der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD

Rechenschaftsbericht der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz, vorgetragen vom Vorsitzenden Dr. Dieter Börsch am 10. Juni 2013 auf der Kreiskonferenz in Kottenheim

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

die vorausgegangene Mitgliederversammlung fand am 02. Mai 2011 in Bendorf statt – mit MdL Clemens Hoch, MdL Dieter Klöckner, mit 29 stimmberechtigten Mitgliedern. Neu als Beisitzerin wurde Elke Bragard-Plenker (Vallendar), neu als Beisitzer Hermann Marx (Weißenthurm/Kettig) gewählt. Auf die Mitgliederversammlung folgte die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft am 09. Juli in Kaiserslautern. An ihr haben die vier Delegierten aus unserem Kreisverband teilgenommen, auf ihr wurde ich, Mitglied des Landesvorstandes seit 2007, als Stellvertreter im Landesvorsitz gewählt. - Auf der konstituierenden Vorstandssitzung im Kreis, am 22. August 2011 in Andernach, mussten wir die ausgeschiedenen Beisitzer Horst Nördershäuser (Trimbs) und Horst Zerwas (Andernach), die beide dem Kreisvorstand seit Anbeginn 1998 angehört hatten, verabschieden. Horst Zerwas war kurz vorher für den 100. Senioren-Stammtisch in Andernach von Kurt Beck persönlich vor Ort geehrt worden. Heute kann er, wie er mir mitteilte, aus gesundheitlichen Gründen nicht hier sein. – Am 14. November traf sich der Vorstand erneut in Andernach, nachdem unser Bemühen, an einem anderen Ort zu tagen und dort Gespräche zu führen, vorerst gescheitert war.

2012 war die erste Sitzung im intern vereinbarten vierteljährlichen Turnus am 29. Februar in Mendig. Außer dem Vorstand nahmen eingeladene Seniorinnen und Senioren aus Andernach, Bendorf und dem Maifeld teil, denn nach der Sitzung mit SPD-Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, der über die Stadt und ihren Umgang mit den Senioren berichtete, führte Vorstandsmitglied Hermann Marx als autorisierter Stadtführer in die vulkanisch geprägte Unterwelt. – Am 21. Mai folgten wir zu unserer Sitzung der Einladung des SPD-Bürgermeisters Tilman Boehlkau nach Pillig, der uns die Gemeinde vorstellte. Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm und SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Dieter Puschke sprachen über ihre Vorstellungen von einer erfolgreichen Arbeit für Seniorinnen und Senioren auf dem Maifeld. – Dass wir uns zum dritten Mal 2012 am 27. August wieder in Andernach trafen, hing mit der Vorbereitung der Regionalkonferenz  am 11. September in Ulmen zusammen. Plötzliche Verhinderungen aus gesundheitlichen Gründen und ein Reiseangebot des Europaabgeordneten Norbert Neuser nach Straßburg am gleichen Tag führten dazu, dass wir die Delegiertenzahl 12 aus dem Kreisverband nicht erfüllen konnten; wir lagen aber mit unserer Beteiligung noch über dem Durchschnitt. In Ulmen, wo Geschäftsführer Alexander Schweitzer, MdL Benedikt Oster und unser Landesvorsitzender MdL Peter Wilhelm Dröscher sprachen, wurde ich als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft im Regionalverband wieder gewählt. – Zur vierten Sitzung 2012 traf sich der Vorstand am 19. November in Bendorf mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Karl-Rudolf Görgen, dem Vorsitzenden der SP?D-Fraktion im Stadtrat, Manfred Bauer, und Harry Stehl, dem Vorsitzenden der vor Ort gerade wieder belebten Arbeitsgemeinschaft der SPD 60 plus.

2013 führte uns unsere erste Sitzung am 18.Februar nach Andernach. Dort fand am gleichen Tag vorher eine Sitzung des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft aus dem Regionalverband mit geladenen Gästen aus den (16) Stadt- und Kreisverbänden statt, die im Zuge des Weges durch die Kreise im Kreis Mayen-Koblenz angekommen war. Weitere Mitglieder unseres Kreisverbandes nahmen an der Sitzung teil, die von Beisitzer Rudolf Bannert (Andernach-Miesenheim) vorbereitet worden war. In unserer anschließenden Vorstandssitzung wurden Ort und Termin der heutigen Sitzung in Kottenheim anvisiert. Aufgegriffen wurden auch Hinweise von Beisitzer Hermann Marx auf eine Veranstaltung „Gut leben im Alter“ am 27. September 2012 in Andernach-Miesenheim mit Ministerin Malu Dreyer, Fraktionschef Hendrik Hering und Oberbürgermeister Achim Hütten. – Daran anknüpfend besuchten wir am 08. April den gemeinnützigen Wohnverein in Andernach. Das war so informativ, dass wir die Informationen an die lokale Presse gegeben haben – mit Unterstützung vom MdL Marc Ruland, der an dem Besuch teilgenommen hatte. Auf den Besuch folgte eine Sitzung des Vorstandes. – Nun sind wir, liebe Genossinnen, liebe Genossen, bei der Mitgliederversammlung im zweijährigen Turnus in Kottenheim angelangt – im Vorfeld der Landeskonferenz am 24. August in Harxheim bei Mainz, zu der wir vier Delegierte zu wählen haben, und noch weit vor der Regionalkonferenz im Frühherbst 2014, die wir nach derzeitigem Stand mit zwölf Delegierten  beschicken werden.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, wir haben in den letzten beiden Jahren unsere Aktivitäten im Kreis gestreut. Natürlich kann uns vorgehalten werden, dass wir inhaltlich eng geblieben sind. Im Regionalverband und im Landesverband sind wir vernetzt. Unser Wirken ist rein ehrenamtlich ohne jede finanzielle Zuwendung. Auch in den Kommunen und bald wieder in den Wahlkämpfen wird nach uns gefragt. Das spornt an, und das setzt Grenzen, ohne von denen zu reden, die das Lebensalter zieht. Doch wir setzen auf unsere Kompetenz und Erfahrung. Wir wollen im Kreis Mayen-Koblenz mit euch unsere Stimme rundum erheben für ein möglichst barrierefreies, möglichst mobiles Leben, mit dem wir Älteren wirklich wohnen können – im Kreis Mayen-Koblenz.                                 

 

26.11.2013 / Pressemitteilung

Begrüßung auf der Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Begrüßung auf der Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus auf der Kreiskonferenz in Kottenheim am 10. Juni durch den Vorsitzenden Dr. Dieter Börsch

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ein liebe Gäste füge ich noch an, damit sich niemand ausgeschlossen sehen kann,

die vor fünfzehn Jahren, 1998, in Mayen gegründete Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz hält  zum siebten Mal  eine Mitgliederversammlung ab. Auf dem Weg durch das Kreisgebiet ist nach Mayen, Vallendar, Andernach, wieder Mayen, noch einmal Andernach und zuletzt, 2011 Bendorf die Wahl des Tagungsortes wieder in den westlichen Kreisteil gefallen – hier nach Kottenheim in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Über etwa 45 Anmeldungen freue ich mich und dafür danke ich euch, denn das ist das Anderthalbfache der Zahl von 2011.

Die Teilnahme hier, vier bis fünf Prozent der weit verstreut lebenden Mitglieder über 60 Jahre, entspricht eher auf der positiven Seite dem  Bild, das sich auf den Mitgliederversammlungen in den anderen fünfzehn Kreis-und Stadtverbänden unseres Regionalverbandes ergeben hat, die ich als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft besucht habe. Mehr als vor vorangegangenen Mitgliederversammlungen habe ich eine große Zahl von Anrufen, Mails und Briefen erhalten, mit denen Genossinnen und Genossen ihre Verbundenheit mit ihrer Partei ausgedrückt haben, die aus gesundheitlichen, familiären und anderen Gründen nicht hier sein können. Mit diesen Rückmeldungen kamen auch Nachrichten, die sich auf sehr ernst zu nehmende persönliche Situationen beziehen, wie sie sich zum Beispiel durch steigende Pflegekosten und niedrige Renten ergeben. - Zuerst begrüße ich den Vertreter der Gemeinde Kottenheim, Ortsbürgermeister Toni Schüller.  Er und Frau Hilde Ott in der Gemeindeverwaltung haben für uns diesen Raum in der Gaststätte reserviert, wofür ich herzlich danke.  Der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Kottenheim, Juan Hernandez, musste heute absagen, um sich von einem medizinischen Eingriff zu erholen. Er grüßt uns, und wir wünschen ihm gute Genesung.     

Sehr freue ich mich, dass unsere beiden Landtagsabgeordneten, Dieter Klöckner/Vallendar und Marc Ruland/Andernach zusagen konnten, hier zu sprechen und unseren Kreisvorsitzenden Clemens Hoch zu vertreten, der heute durch seinen neuen Aufgaben in der Staatskanzlei gebunden ist.

Ich freue mich, dass der neue Geschäftsführer der Regionalgeschäftsstelle Koblenz. Michael Birk, hier bei uns ist. Er hat zusammen mit der Mitarbeiterin Astrid Klosterkötter die mehr als 1000 Einladungen auf den Weg gebracht und übernimmt in Kottenheim notwendig werdende organisatorische Hilfen.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, Gruß und Dank euch allen, die ihr heute hier seid. – Der Montagtermin 15 Uhr wurde gewählt, weil er sich in unserem Kreisverband und in anderen Kreisverbänden, bei denen ich Gast war, als gut vermittelbar herausgestellt hat, obwohl ich weiß, dass wir damit ausgrenzen, zum Beispiel noch erwerbstätige Ältere, die zu uns gehören und uns darauf angesprochen haben. – Andererseits brauchen wir einen Ort, in dem, wie hier in Kottenheim, die SPD tatkräftig wirkt und der im Kreisgebiet gut erreichbar ist, und einen Termin, der für unsere Abgeordneten eher zur Verfügung steht und für die von uns, die am Abend noch in den Kommunen und in den Vereinen in Ehrenämtern stehen. Ihr habt der für diesen Tag, für diesen Ort, für diese Stunde ausgesprochenen Einladung folgen können. Damit wir uns mit der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz, ihrer jüngeren Vergangenheit und ihrer nächsten Zukunft befassen können, heiße ich euch herzlich willkommen.   

 

29.10.2013 / Pressemitteilung

An die Mitglieder des Vorstandes und Gäste

wie am 09. September in Mayen beschlossen, lade ich hiermit ein zu einer Sitzung am Montag, 11.November 2013, 15.00 Uhr, in das Historische Rheintor in Andernach und bitte um euer Kommen.

Rudolf Bannert wird wieder vor Ort die Vorbereitungen treffen.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

01. Eröffnung und Begrüßung

02. Genehmigung der Tagesordnung

03. Rückblick auf die Sitzung in Mayen

04. Berichte aus dem Kreis, aus der Region, aus dem Land und von der Bundeskonferenz

05. Öffentlichkeitsarbeit, Homepage

06. Arbeitsvorhaben, Termine, Tagungsorte 2014

07. Verschiedenes

 

Mit herzlichem Gruß

 

Dieter Börsch 

 

 

 

24.10.2013 / Pressemitteilung

Frühjahrsstammtisch der SPD AG 60 plus in Polch

Pressebericht der SPD AG 60 plus in Polch

Marc Ruland Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Andernach war Gast beim Frühjahrsstammtisch der SPD AG 60 plus in Polch. Der gut besuchte Stammtisch fand diesmal in der Gaststätte Maifelder Hof statt, wobei Marc Ruland über seine ersten Tage als Mitglied des Landtages berichtete. Dabei würdigte er ganz besonders die gute Arbeit der ebenfalls neuen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die sich mit ihrer hohen Kompetenz und ihrer Fähigkeit auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuzugehen, schnell in ihr neues Amt eingearbeitet hat.  Marc berichtete über die vorliegenden Arbeiten, die von der neu gebildeten Regierung beherzt angegangen werden und sparte auch nicht die kontrovers diskutierten Projekte wie Nürburgring ,Flughafen Hahn u.a. aus. Dies und auch die Gebietsreform und der Ausbau der Kitas führten zu lebhaften Diskussionen mit Marc und auch unter einander. Aber nicht nur über Politik wurde geredet sondern auch über Urlaub, Freunde Familien und das Stadtgeschehen. Alle Teilnehmer äußerten den Wunsch, diese Gespräche mit und ohne prominente Gäste auch in Zukunft durch zuführen. Der nächste Stammtisch ist am 27. August vorgesehen, wobei unser Gast der Europaabgeordnete Norbert Neuser sein wird. Er wird uns auch auf die immer noch unterschätzte Bedeutung der Europäischen Vereinigung verweisen. Wichtige Bausteine sind auch die Städtepartnerschaften, deren Wichtigkeit noch nicht von allen erkannt wird auch hierzu wird unser Gast informieren.

Dieter Kürschner

 

 

16.10.2013 / Pressemitteilung

Harry Stehl neuer Seniorenbeauftrager der Bendorfer Sozialdemokraten

Einer der größten Gruppen in der Bendorfer SPD sind die 60 Plus. Immer noch aktiv und Politikbegeistert. Um das Angebot der Bendorfer SPD weiterhin attraktiv zu machen hat der Vorstand einstimmig beschlossen Harry Stehl zum Beauftragten für die Senioren der Bendorfer Sozialdemokraten zu wählen. Harry Stehl wird in Zukunft Ansprechpartner für die Seniorenarbeit sein. So sind politische aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen und Aktionen geplant. Dies kann von einem politischen Stadtrundgang bis zum gemütlichen Zusammensein alles beinhalten. Über die weiteren Termine wird der Vorstand in kürzester Zeit berichten. Harry Stehl wurde auch als beratentes Mitglied in den Vorstand einstimmig aufgenommen.