Begrüßung auf der Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Pressemitteilung

Begrüßung auf der Kreiskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus auf der Kreiskonferenz in Kottenheim am 10. Juni durch den Vorsitzenden Dr. Dieter Börsch

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ein liebe Gäste füge ich noch an, damit sich niemand ausgeschlossen sehen kann,

die vor fünfzehn Jahren, 1998, in Mayen gegründete Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz hält  zum siebten Mal  eine Mitgliederversammlung ab. Auf dem Weg durch das Kreisgebiet ist nach Mayen, Vallendar, Andernach, wieder Mayen, noch einmal Andernach und zuletzt, 2011 Bendorf die Wahl des Tagungsortes wieder in den westlichen Kreisteil gefallen – hier nach Kottenheim in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Über etwa 45 Anmeldungen freue ich mich und dafür danke ich euch, denn das ist das Anderthalbfache der Zahl von 2011.

Die Teilnahme hier, vier bis fünf Prozent der weit verstreut lebenden Mitglieder über 60 Jahre, entspricht eher auf der positiven Seite dem  Bild, das sich auf den Mitgliederversammlungen in den anderen fünfzehn Kreis-und Stadtverbänden unseres Regionalverbandes ergeben hat, die ich als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft besucht habe. Mehr als vor vorangegangenen Mitgliederversammlungen habe ich eine große Zahl von Anrufen, Mails und Briefen erhalten, mit denen Genossinnen und Genossen ihre Verbundenheit mit ihrer Partei ausgedrückt haben, die aus gesundheitlichen, familiären und anderen Gründen nicht hier sein können. Mit diesen Rückmeldungen kamen auch Nachrichten, die sich auf sehr ernst zu nehmende persönliche Situationen beziehen, wie sie sich zum Beispiel durch steigende Pflegekosten und niedrige Renten ergeben. - Zuerst begrüße ich den Vertreter der Gemeinde Kottenheim, Ortsbürgermeister Toni Schüller.  Er und Frau Hilde Ott in der Gemeindeverwaltung haben für uns diesen Raum in der Gaststätte reserviert, wofür ich herzlich danke.  Der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Kottenheim, Juan Hernandez, musste heute absagen, um sich von einem medizinischen Eingriff zu erholen. Er grüßt uns, und wir wünschen ihm gute Genesung.     

Sehr freue ich mich, dass unsere beiden Landtagsabgeordneten, Dieter Klöckner/Vallendar und Marc Ruland/Andernach zusagen konnten, hier zu sprechen und unseren Kreisvorsitzenden Clemens Hoch zu vertreten, der heute durch seinen neuen Aufgaben in der Staatskanzlei gebunden ist.

Ich freue mich, dass der neue Geschäftsführer der Regionalgeschäftsstelle Koblenz. Michael Birk, hier bei uns ist. Er hat zusammen mit der Mitarbeiterin Astrid Klosterkötter die mehr als 1000 Einladungen auf den Weg gebracht und übernimmt in Kottenheim notwendig werdende organisatorische Hilfen.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, Gruß und Dank euch allen, die ihr heute hier seid. – Der Montagtermin 15 Uhr wurde gewählt, weil er sich in unserem Kreisverband und in anderen Kreisverbänden, bei denen ich Gast war, als gut vermittelbar herausgestellt hat, obwohl ich weiß, dass wir damit ausgrenzen, zum Beispiel noch erwerbstätige Ältere, die zu uns gehören und uns darauf angesprochen haben. – Andererseits brauchen wir einen Ort, in dem, wie hier in Kottenheim, die SPD tatkräftig wirkt und der im Kreisgebiet gut erreichbar ist, und einen Termin, der für unsere Abgeordneten eher zur Verfügung steht und für die von uns, die am Abend noch in den Kommunen und in den Vereinen in Ehrenämtern stehen. Ihr habt der für diesen Tag, für diesen Ort, für diese Stunde ausgesprochenen Einladung folgen können. Damit wir uns mit der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz, ihrer jüngeren Vergangenheit und ihrer nächsten Zukunft befassen können, heiße ich euch herzlich willkommen.