Die AG 60 plus hat am 26. September im Hotel Restaurant Maifelder Hof

Pressemitteilung

Die AG 60 plus hat am 26. September im Hotel Restaurant Maifelder Hof ihren Herbststammtisch abgehalten.  Gastredner war der Europaabgeordnete Norbert Neuser, weshalb auch das zentrale Thema dieses Abends das allmählich zusammenwachsende Europa war.Zunächst wurden die Ergebnisse der Wahlen diskutiert, wobei sowohl Norbert aber auch Stammtischgäste es sehr bedauerten, dass im Wahlkampf Europa, auch in der SPD, eine unbedeutende Rolle gespielt hat.

Dabei können die Ziele der SPD, wie gleiche Lebensbedingungen, soziale Gerechtigkeit in einer Wohlstands und Leistungsgesellschaft, Mindestlohn für alle u.a. nur in einem geeinten Europa erreicht werden.

Europa beschäftigt uns seit dem Ende des zweiten Weltkrieges seit uns die Europäer, allen voran Frankreich, uns, dem geschlagenen Deutschland, die Hand reichten und uns auf .unserem Weg aus der blutigen Nazidiktatur zur Demokratie geholfen haben. Dies sollten wir nie vergessen. Europa, dass sich ja im Moment nicht gerade hervorragend darstellt, sollte vom Kopf auf die Beine gestellt werden, das heißt, das Parlament soll entscheiden und nicht die Chefs der europäischen Länder. Das Parlament muss mehr Rechte bekommen., Europa braucht eigene Finanzquellen z.B. Transaktionssteuer, gleiche Sozialstandards, und Umweltgesetze.

 Europa muss in den Köpfen den Stellenwert erhalten, welcher notwendig ist, dass wir in der globalisierten Welt mit Amerika, Asien, Russland und den aufstrebenden Schwellenländern mithalten können. Das sind die Herausforderungen in den nächsten 30 Jahren und nicht die beckmesserischen Diskussionen, ob Deutschland einige Prozente mehr zur Stärkung Europas beiträgt oder nicht. Denn wenn uns Europa misslingt, dann nützt uns auch die beste Politik in Deutschland nichts.

SPD AG 60 plus Polch

Dieter Kürschner